AKTUELLES AUS DEM STIFT

Buchpräsentation
24. Oktober 2015
Irene Rabl, Ite ad Joseph. Chrysostomus Wieser und die Lilienfelder Erzbruderschaft des Hl. Joseph
iteinfo buch
Die Autorin und Stiftsarchivarin Irene Rabl (Mitte) am Ende der Buchpräsentation, flankiert von Mitarbeitern und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens: Vbgm. Wolfgang Labenbacher, Harald Schmid (Fotografie des Kataloges), Abt Matthäus Nimmervoll, Bgm. Herbert Schrittwieser, Irene Rabl, Florian Pejrimovsky und Daniel Fischer (musikalische Umrahmung), Thomas Aigner (Direktor des Diözesanarchivs) Foto: Christian Rabl

Oktober 2015
Wir haben im Zisterzienserorden einen neuen Generalprokurator:
P. Lluc Torcal. Er war zuletzt Prior von der Abtei Poblet
Generalprokurator - LINK
generalprokurator

natur orgel Spezialführungen
Die zahlreichen Spezialführungen dieses Sommers wurden sehr gut angenommen und erlebten von Mal zu Mal einen größeren Zuspruch. Im Veranstaltungskalender dieser Homepage wird über die Aktivitäten berichtet. Veranstaltungskalender

pressegespraech
Am Donnerstag, dem 30. April 2015 wurden bei einem Pressefrühstück die kommenden Höhepunkte der diesjährigen Saison vorgestellt. Im Wesentlichen ging es um die erweiterten Führungen während der Zeit der Landesausstellung ÖTSCHER:REICH, die Vorstellung des Audioguides und um die Präsentation des Sammelbandes CAMPILILIENSIA des Zisterzienserstiftes Lilienfeld.
Im Bild die Tourismussekretärin Melanie Kudla mit dem Angebotsprogramm, Prior P. Pius Maurer, Abt Matthäus Nimmervoll, Archivarin und Bibliothekarin Irene Rabl mit dem Audioguide und Harald Schmid mit dem neuen Sammelband. (Foto Markus Zauner)

April bis November 2015

Das Stift Lilienfeld ist mit dem Thema »Das Leben der Mönche« eine von 15 ÖTSCHER:REICH-Stationen während der Niederösterreichischen Landesausstellung 2015. Am 8. Mai 2015 erfolgte die Eröffnung der Station Lilienfeld mit Buchpräsentation und Rahmenprogramm im Dormitorium um 19 Uhr.
buch

NEUERSCHEINUNG

CAMPILILIENSIA
Geschichte, Kunst und Kultur des Zisterzienserstiftes Lilienfeld

Herausgegeben von Pius Maurer, Irene Rabl und Harald Schmid

322 Seiten, rund 360 Abbildungen 1 Ausklapptafel
Verlag des Stiftes Lilienfeld € 29,90
(Verpackung und Versand im Inland: € 5,-)
+43 2762 52420 pforte@stift-lilienfeld.at

MEHR ZUM INHALT

† P. Gunther Johann Ledel

Am Frreitag, dem 20. März 2015 wurde Geistlicher Rat P. Gunther Ledl, Zisterzienser des Stiftes Lilienfeld und Pfarrer i. R. von Traisen, gestärkt durch die heiligen Sakramente, in die ewige Heimat abberufen. Er stand im 79. Lebensjahr und im 48. Jahr seines Priestertums.

Februar 2015
Sitzung der Sommerakademie Lilienfeld 2015
Am Dienstag, 1. Februar, fand die Sitzung der Sommerakademie Lilienfeld mit ihrer Präsidentin Karen De Pastel statt.
sal




[ zum Jahr 2001] | [ zum Jahr 2002 ] | [ zum Jahr 2003 ] [ zum Jahr 2004 ] [ zum Jahr 2005 ] [ zum Jahr 2006 ] [ zum Jahr 2007 ] [ zum Jahr 2008 ] [ zum Jahr 2009 ] [ zum Jahr 2010 ] [ zum Jahr 2011 ] [ zum Jahr 2012 ] [ zum Jahr 2013 ] [ zum Jahr 2014 ]